Akute Zahnschmerzen am Wochenende oder an Feiertagen– was tun?

Zahnschmerzen fühlen sich äußerst unangenehm und oft sogar als quälend an. Der Mund- und Kieferbereich ist wegen der vielen dort verlaufenden Nervenbahnen besonders empfindlich. Zu allem Übel treten Zahnschmerzen häufig gerade am Wochenende oder Feiertagen auf, wenn Zahnarztpraxen geschlossen sind. Aber keine Sorge, Ihr Zahnarzt in Köln Innenstadt Dr. Sales ist bereit, Ihnen bei Zahnschmerzen zu helfen! Hier ein kurzer Überblick darüber, wie Sie sich am besten verhalten, um die Zahnschmerzen in den Griff zu bekommen.

Zahnschmerzen sind ein Alarmsignal

Auch wenn die Beschwerden wieder nachlassen, sollte man Zahnschmerzen nicht einfach ignorieren. Sie sind ein Signal dafür, dass die Zahngesundheit gestört ist. Der Grund kann Karies sein oder eine Entzündung des Zahnfleisches. Liegt eine Zahnwurzelentzündung vor, mag der Schmerz nach einiger Zeit zwar verschwinden, aber die bakterielle Entzündung ist noch immer da.

Daher sollte baldmöglichst ein Besuch beim Zahnarzt auf dem Plan stehen. Nach einer gründlichen Untersuchung kann er die Ursache der Schmerzen behandeln und dafür sorgen, dass die Beschwerden nicht schon bald wieder auftreten.

Erste Hilfe bei Zahnschmerzen

Um die Zeit bis zu einem Behandlungstermin zu überbrücken, können Patienten zu verschiedenen, teilweise altbekannten Hausmitteln greifen, um die Schmerzen zu lindern:

1. Es empfiehlt sich immer, die schmerzende Stelle zu kühlen. Ein kalter feuchter Waschlappen kann wohltuend wirken; auch Kühlpads eignen sich, und wenn es besonders schlimm ist, kommt auch ein Eisbeutel infrage;
  2. Den Kopf erhöht zu lagern, kann die Zahnschmerzen zumindest beruhigen;
  3. Wenn eine Entzündung des Zahnfleisches oder der Mundschleimhaut die Ursache der Schmerzen ist, eignet sich eine lauwarme Salzwasserspülung als einfache, aber wirksame Methode, um eine Linderung zu erzielen;
  4. Mundspülungen mit Kamillen- oder Salbeitee sind ein bewährtes Hausmittel;
  5. Den schmerzenden Zahn mit Gewürznelken oder Gewürznelkenöl einzureiben, führt ebenfalls zu einer spürbaren Beruhigung;
  6. Auch Mundspülungen mit Propolis können ggf. den Schmerz reduzieren;
  7. Ölziehen mit Kokosnussöl. Kokosnussöl ist antibakteriell und „beruhigt“ den Schmerz;
  8. Zwiebel oder Knoblauch in ein Taschentuch wickeln und von außen auf die schmerzende Stelle legen;
  9. Rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen verringern die Beschwerden; bei Einnahme dieser frei verkäuflichen Medikamente sind die Hinweise auf dem Beipackzettel zu beachten; am besten lässt man sich vom Apotheker beraten;
  10. Vermeiden sollte man heiße Getränke wie Tee oder Kaffee; abzuraten ist auch von Energydrinks und Alkohol sowie vom Rauchen.

Beugen Sie Zahnschmerzen mit sorgfältiger Mundhygiene vor

Die beste Vorbeugung gegen Zahnschmerzen ist und bleibt mehrmaliges tägliches Zähneputzen. Eine gründliche Zahnpflege schützt vor Erkrankungen im Kiefer- und Mundbereich. Nicht zu vergessen sind die halbjährlichen Kontrolltermine bei Ihrem Zahnarzt. Zahnprobleme rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln, ist ein sicherer Weg zur Vermeidung von Zahnschmerzen.

Zahnschmerzen? Ihr Zahnarzt Dr. Sales in Köln Innenstadt ist für Sie da!

Bei Zahnschmerzen sollten Sie so schnell wie möglich in unserer Zahnarztpraxis in Köln Innenstadt anrufen und einen Notfall-Termin vereinbaren. Wir werden versuchen, Sie noch am selben Tag zu behandeln.

Wenn Sie Fragen zur Zahngesundheit haben, sind wir hier, um Ihnen zu helfen. Vereinbaren Sie heute noch einen Termin und lassen Sie sich bei uns beraten.

Und falls Sie Angst vor der Spritze haben, keine Sorge! Fragen Sie uns nach der Behandlung mit „The Wand“, die Betäubung ohne Spritze“!

Ihre Zahnarztpraxis in Köln Innenstadt – Dr. Sales und Team