Wurzelbehandlung Köln - schmerzfreie Endodontie bei Zahnarzt Dr. Sales in Köln Zentrum

Wurzelbehandlung Köln Zentrum – schmerzfreie Endodontie nach neuesten Verfahren

Erhalt der eigenen Zähne ist immer die bessere Lösung

Jetzt anrufen & beraten lassen

Die Entzündung eines Zahnnervs geht in der Regel mit heftigen Zahnschmerzen einher. Da sich das entzündete Gewebe im Innern der Zahnwurzel befindet, spricht man auch von einer Zahnwurzelentzündung. Ursache ist meist das Eindringen von Bakterien infolge einer Schädigung des Zahns durch Karies. Um in solch einem Fall den Zahn zu retten, muss zügig eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Dabei wird der Wurzelkanal geöffnet und das entzündete Gewebe gründlich entfernt, bevor die Öffnung wieder sicher verschlossen wird.

Der zahnmedizinische Fachbereich, der sich mit Wurzelerkrankungen und deren Heilung befasst, heißt Endodontie. Der Begriff stammt von dem altgriechischen Wort „Endodont“ ab, was soviel heißt wie „das Zahninnere.“ Im Wurzelkanal befinden sich unter anderem Nervenbahnen und feinste Blutgefäße, welche die Sensibilität und die Ernährung des Zahns gewährleisten. Dieses Zahninnere wird Pulpa genannt.

In unserer Praxis in Köln Zentrum arbeiten wir im Bereich der Endodontie mit modernsten Geräten und nach dem neuesten Stand der zahnmedizinischen Forschung. Unser oberstes Gebot ist es, Eingriffe so schmerzfrei wie möglich zu gestalten und jeden Ihrer Zähne nach Möglichkeit zu erhalten. Denn der Erhalt eines natürlich gewachsenen Zahns ist immer die bessere Lösung.

Zwei Wege der Behandlung einer schmerzhaften Wurzelentzündung

Dank des medizinischen Fortschritts in der Endodontologie kann heute bei einer Zahnwurzelentzündung der erkrankte Zahn fast immer gerettet werden. Nur in seltenen Fällen, wenn es beispielsweise nicht gelingt, das entzündete Gewebe im Zahninneren komplett zu entfernen, bleibt das Ziehen des Zahns unausweichlich.

Schmerzhafte Wurzelentzündung behandeln - schonende Endodontie bei Zahnarzt Dr. Sales in Köln

Den Zahn ziehen

Dies hat den Nachteil, dass der Zahn unwiderruflich verloren geht und die komplette Kieferfunktion beeinträchtigt wird.
Jeder Verlust eines eigenen Zahns beeinträchtigt die Funktion des Gesamtgebiss. Es ist daher wichtig, jede entstandene Lücke unmittelbar mit einem Zahnersatz zu schließen – beispielsweise mit einer Brücke. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Nachbarzähne in die Lücke kippen. Fehlende Zähne führen häufig auch zu einer Fehlbelastung des Kiefergelenks. Dadurch hervorgerufene Muskelverspannungen können sich bis in den Nacken fortsetzen und unter Umständen Rückenschmerzen auslösen. Die Komplikationen, die ein Zahnverlust nach sich ziehen kann, lassen es angeraten erscheinen, alles zu tun, um eine entzündete Wurzel zu behandeln.

Den Zahn retten

Ist das Zahnmark infolge einer Entzündung irreparabel geschädigt, während der Zahn selbst sich noch in einem erhaltungswürdigen Zustand befindet, besteht die Möglichkeit, den Zahn mit einer Wurzelkanalbehandlung zu retten. Die in der modernen Endodontologie verfügbaren Methoden sind inzwischen soweit verfeinert, dass ein entsprechender Eingriff hohe Erfolgsaussichten hat

Am Anfang steht eine genaue Diagnose mit Hilfe von Röntgenaufnahmen der Zähne und des Kieferknochens. Um an die entzündeten Stellen zu gelangen, erweitert der Zahnarzt mit speziellen Instrumenten und Feilen den Wurzelkanal. Entscheidend für das Gelingen des Eingriffs ist, dass sämtliches bakteriell infiziertes Gewebe sorgfältig entfernt wird. Nachdem der Wurzelkanal gesäubert ist, wird er desinfiziert und wieder versiegelt. Je früher eine Zahnwurzelentzündung erkannt und behandelt wird, umso besser sind die Chancen, den Zahn zu erhalten.

Wurzelkanalbehandlung in unserer Zahnarztpraxis in Köln Mitte

In unserer Zahnarztpraxis Dr. Sales in Köln Zentrum haben wir Erfahrung mit neuesten Techniken der Endodontie und verfügen über hochmoderne Geräte zur Behandlung von Zahnwurzelentzündungen. Wir können auch die schwierigsten Fälle erfolgreich behandeln. Wenn die Schmerzen infolge der Entzündung zu stark sind, beruhigen wir den Zahn zunächst medikamentös, bevor wir mit dem eigentlichen Eingriff beginnen. Der Wurzelkanal muss in einem absolut keimfreien Zustand sein, bevor er gefüllt und wieder verschlossen werden kann. Mit Hilfe von Lupenbrille, verbunden mit technischen Einrichtungen wie einem speziellen Längenmess-Gerät, sind wir in der Lage, die Wurzelbehandlung mit höchster Präzision durchzuführen.

Wurzelbehandlung auf hohem Niveau – Besonderheiten in unserer Zahnarztpraxis

• Umfassendes Behandlungs-Knowhow aufgrund langer Erfahrung
  • Unsere Patienten bekommen verbindliche Kostenvoranschläge im Voraus
  • Angstpatienten erhalten eine absolut schmerzfreie und sanfte Behandlung
  • Behandlung mit der Lupenbrille garantiert höchste Präzision
  • Einsatz des Endo-IT-Geräts zur elektronischen Längenmessung
  • Ultraschallreinigung zum perfekten Spülen der Kanäle
  • Bei Bedarf Einsatz von keimreduzierender Laserbehandlung
  • Zwecks perfekter Keimabtötung und Entzündungshemmung verwenden wir die medikamentöse Einlage CHKM + Ledermix
  • Nachsorge: Nach ein bis zwei Wochen wird der behandelte Wurzelkanal überprüft. Wenn er 100-prozentig keim- und schmerzfrei ist, wird der Zahn mit einer hochwertigen Komposite-Füllung verschlossen.
Wurzelbehandlung in Köln Zentrum - Endodontie auf hohem Niveau

Schieben Sie den Zahnarztbesuch nicht zu lange auf, wenn Sie Zahnschmerzen verspüren.

Je früher wir die Ursache einer Entzündung erkennen und geeignete Schritte einleiten, umso eher führt eine professionelle Wurzelbehandlung zum gewünschten Erfolg.

Dank moderner Techniken der Endodontie können wir die meisten Zähne mit einer schonenden Therapie retten. Denn bei uns geht Zahnerhalt vor Zahnersatz.

Lassen Sie sich von uns helfen!

Zahnarzt Köln Zentrum Dr. Sales
Angstpatienten & Zahnästhetik
Elisenstraße 15

Montag, Dienstag und Donnerstag:
9 – 13 Uhr & 14 – 18 Uhr
Mittwoch und Freitag: 9 – 13 Uhr
Samstag nach Vereinbarung

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin oder eine Beratung. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht. Wir freuen uns auf Sie!