Parodontitis in Köln Zentrum – Früherkennung und Behandlung von Parodontose

Schutz vor Zahnverlusten durch rechtzeitige Parodontitis-Behandlung

Jetzt anrufen & beraten lassen

Eine akute Parodontitis, die unbehandelt zu einer chronischen Parodontose wird, ist eine durch Bakterien verursachte Entzündung des Zahnhalteapparats. Je nach Schwere der Erkrankung hat die Parodontitis Zahnfleischbluten, einen Rückgang des Zahnfleisches oder die Bildung von so genannten Zahnfleischtaschen zur Folge. In einem fortgeschrittenen Stadium können die Entzündungen zur Zerstörung von Knochengewebe im Kiefer und zu Zahnverlusten führen. Die Parodontitis hat sich zu einer Volkskrankheit entwickelt. In Deutschland verursacht sie laut Statistik mehr Zahnverluste als Karies.

Der Zahnhalteapparat besteht aus dem Zahnfleisch, Bindegewebe und dem Kieferknochen. In gesundem Zustand sind die Zähne darin fest verankert. Bei Entzündungen verspüren Patienten anfänglich meist keine Schmerzen und nehmen Symptome wie einen Zahnfleischrückgang erst verspätet wahr. Um eine Parodontitis oder Parodontose frühzeitig zu erkennen und zu behandeln, stellen regelmäßige Kontrolltermine beim Zahnarzt den besten Schutz vor schmerzhaften Folgen dar.

Als Fachzahnarzt für Parodontologie ist Dr. Sales in Köln Zentrum darauf spezialisiert, Patienten mit Parodontitis erfolgreich zu therapieren und bereits geschädigte Zähne zu retten.

Symptome und Anzeichen einer Parodontose

Die mit einer Parodontitis einhergehenden Entzündungen breiten sich nur allmählich aus und bleiben daher anfangs meist unbemerkt. Erste Anzeichen sind allerdings häufiges Zahnfleischbluten sowie gerötetes oder angeschwollenes Zahnfleisch. Entzündungen und ein Rückgang des Zahnfleisches sind deutliche Hinweise auf eine Parodontose. Infolge des Zahnfleischrückgangs können die Zahnhälse freiliegen und die Zähne dadurch optisch länger wirken.

Stark unangenehm riechender Atem ist ebenso ein Symptom einer Parodontitis. Signale einer bereits weit fortgeschrittenen Erkrankung sind lockere Zähne und Zahnausfälle. Es empfiehlt sich daher, bereits nach ersten Anzeichen eine Parodontosebehandlung in Angriff zu nehmen. Es sollte auch immer bedacht werden, dass Erkrankungen im Mundraum negative Auswirkungen auf die Allgemeingesundheit haben.

Symptome und Anzeichen einer Parodontose - Zahnarzt Köln Zentrum Dr. Sales

Ursachen einer Parodontitis

Ausgelöst werden die Entzündungen, die zu einer Parodontose führen, durch schädliche Bakterien auf Zahnbelägen. Diese Mikroorganismen scheiden Stoffwechselprodukte aus, die in das Zahnfleisch eindringen. Gegen diese giftigen Ausscheidungen wird das körpereigene Immunsystem aktiv. Die zur Zerstörung der Bakterien gebildeten Abwehrstoffe machen sich als Entzündungen bemerkbar, die mit der Zeit auch das eigene Gewebe angreifen. Am Ende wird der gesamte Zahnhalteapparat in Mitleidenschaft gezogen. Knochensubstanz und Bindegewebe im Zahnbett werden zerstört, bis die Zähne keinen Halt mehr haben und ausfallen.

Parodontose-Behandlung bei Zahnarzt Dr. Sales in Köln Zentrum

Dr. Sales ist Fachzahnarzt für Parodontologie und blickt auf eine 15-jährige Erfahrung auf diesem zahnmedizinischen Spezialgebiet zurück. Basierend auf seinem Fachwissen ist er stets bestrebt, auch bereits durch Parodontitis geschädigte Zähne zu retten. Patienten können eine ebenso schonende wie effektive Behandlung ihrer Zahnfleischerkrankungen erwarten.

• Zeigt die Parodontitis bereits deutliche Symptome, werden aus dem entzündeten Gewebe Proben entnommen, um mittels eines Keimtests die pathogenen Bakterien genau zu identifizieren. Anhand des Ergebnisses lassen sich die nachfolgenden Behandlungsschritte gezielt planen.
  • Am Anfang der eigentlichen Parodontose-Behandlung steht eine Professionelle Zahnreinigung. Dabei entfernen erfahrene Prophylaxe Assistenten alle Beläge von den Zahnoberflächen. In den zäh anhaftenden Ablagerungen haben sich die Bakterien vermehrt, welche die Parodontose verursacht haben.
  • Häufig haben sich bei einer Parodontose auch unter dem entzündeten Zahnfleisch Beläge gebildet, die entfernt werden müssen. Unter Umständen ist ein kleiner chirurgischer Eingriff unter lokaler Betäubung erforderlich.
  • Für eine Parodontaltherapie bietet sich auch eine neuartige keimreduzierende Laserbehandlung an. Bei dieser äußerst schonenden Anwendung bewirkt Laserlicht in Kombination mit einem photosensitiven Mittel, dass schädliche Bakterien effektiv beseitigt werden.
  • Um den Erfolg einer Parodontose-Behandlung langfristig zu sichern, wird ein Nachsorgeplan erstellt. Dieser besteht im Wesentlichen aus einem Kontrolltermin wenige Wochen danach und weiteren Sitzungen für professionelle Zahnreinigungen in unserer Praxis. Diese sollten je nach Schwere der Parodontitis zwei bis sechs Mal pro Jahr durchgeführt werden.

Parodontose Behandlung in Köln Zentrum – Schonend, schmerzfrei und innovativ

Fachzahnarzt für Parodontologie – 15 Jahre Erfahrung – Bewährtes Konzept – Gründliche Nachsorge. Lassen Sie sich von uns beraten!

Mundhygiene und richtige Ernährung, um Parodontose zu verhindern

Die schädlichen Bakterien, die eine Parodontitis auslösen können, vermehren sich in der Mundhöhle – hauptsächlich auf Zahnbelägen, die sich aufgrund von mangelnder Prophylaxe und unzureichender Zahnpflege gebildet haben. Der erfolgreichste Weg, um einer Parodontose den Nährboden zu entziehen, besteht daher aus einer gründlichen täglichen Zahnpflege zu Hause und regelmäßigen, mindestens halbjährlichen Kontrolluntersuchungen durch den Zahnarzt. Zur wirkungsvollen Beseitigung der Krankheitserreger empfehlen wir zusätzlich, in angemessenen Abständen in unserer Praxis Dr. Sales in Köln Zentrum eine Professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.

Neben der Prophylaxe durch Zahnpflege und zahnmedizinische Behandlungen spielt eine zahngesunde Ernährung eine wichtige Rolle, um Zahnfleischerkrankungen zu verhindern. Eine ausreichende Menge an mineralstoffreichen Lebensmitteln bei gleichzeitigem Verzicht auf ein Übermaß an Kohlehydraten sorgt nicht nur dafür, dass die Zähne intakt bleiben, sondern fördert auch die Allgemeingesundheit.

In unserer Zahnarztpraxis in Köln Zentrum können unsere Patienten auf eine absolut schonende und schmerzfreie Parodontose-Behandlung zählen. Sollte eine örtliche Betäubung erforderlich sein, erfolgt sie auf Wunsch mit einem speziellen Gel anstatt mit der Spritze.

Alt text
Haben Sie Fragen - wir beraten Sie gerne - Zahnarzt Köln Zentrum Dr. Sales

Haben Sie Fragen?

Wir beraten Sie gerne!

Es ist unser Anliegen, unseren Patienten eine lebenslange unterstützende Parodontitis-Therapie anzubieten und ihnen dauerhaft zu gesunden und schönen Zähnen zu verhelfen.

Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Termin.

Ihre Zahnarztpraxis Dr. Sales in Köln Zentrum.

Zahnarzt Köln Zentrum Dr. Sales
Angstpatienten & Zahnästhetik
Elisenstraße 15

Montag, Dienstag und Donnerstag:
9 – 13 Uhr & 14 – 18 Uhr
Mittwoch und Freitag: 9 – 13 Uhr
Samstag nach Vereinbarung

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin oder eine Beratung. Rufen Sie uns an oder senden Sie uns eine Nachricht. Wir freuen uns auf Sie!